Wohlfühlort und Bildungsstätte

Räumlichkeiten Kinderbetreuung 

Der speziell für die Kinderbetreuung gestaltete private lichtdurchflutete Wohnbereich über zwei Etagen, bietet viele Möglichkeiten zum Entfalten, Spielen, Relaxen und Wohlfühlen mit ausreichend Platz und seit der Corona Pandemie mit extra Luftfilter.

Ein großes Spielzimmer im Erdgeschoß inkl. offenem Küchenbereich ist das Herzstück des BärenKörbles, hier darf nach Herzenslust gespielt und getobt werden. Dieser Bereich wird abwechselnd mit neuen Förder-, Bildungs- und

Spielmöglichkeiten wie Forschungsprojekten, diversen Materialien wie Alltags.-, Küchenutensilien, Autos, Puppen, Maltisch, Bällchen Bad, Bausteinen, Montessori Projekten und lebendigen Lesegeschichten etc. gestaltet.

Ein separates Zimmer für Mittagsschlaf-, Übernachtungsmöglichkeiten steht im Obergeschoß zur Verfügung. Dieses wird tagsüber von den größeren Kindern gerne als Rückzugsbereich, Ruhe-, Lese oder Spielbereich genutzt. Dort gibt es direkte abwechselnde Themenangeboten wie Eisenbahn, Puppenschloss, Auto Parkhaus, Ritter, Indianer, Bauernhof oder einfach nur Legobausteine.

Leitsatz für meine tägliche pädagogische Arbeit

Aus kleinen Bären selbstbewusste, charakterstarke Bären zu machen. Raum zum Ausprobieren, Forschen, Entdecken geben und Ihr Kind liebevoll ein Stück begleiten und bestmöglich zu fördern!

Für unsere Spaziergänge steht ein 4 bis 5-sitziger Krippenwagen oder Doppelbuggy mit Kiddyboards zur Verfügung, welchen ich allerdings weniger nutze, da es schon sehr kraftaufwendig ist fünf Kinder mit min. 10kg Personengewicht zu schieben, daher animiere ich die Kinder lieber selber zu laufen unter Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen, teils mit Warnweste und Verkehrserziehung.

Kindertagespflegepersonen sind selbstständig, tragen das volle unternehmerische Risiko!

Um den Eltern einen geförderten Betreuungsplatz anbieten zu können, sind sie sind auf die Einhaltung des Förderauftrages nach dem hessischen Bildungs.-, Entwicklungsplan und den Qualitätskriterien des öffentlichen Jugendhilfeträgers vom Kreis Offenbach angewiesen mit dem ich eng zusammenarbeite.

© aktualisiert 04.2023 Angela Wüstenberg - Alle Rechte vorbehalten
Unterstützt von Webnode Cookies
Erstellen Sie Ihre Webseite gratis!