Naturraumpädagogik

Natur erleben ist für mich ein elementares Erziehungskonzept und liegt in der Faszination mit Naturerlebnissen, welche ein spannendes und breites Forschungsgebiet für ihr Kind bietet.

Das Erleben von Tieren mit ihren unterschiedlichen Lauten und Fortbewegungsarten, Erfahrungen mit Wetter oder dem Wandel der Natur im Laufe der Jahreszeiten lösen Staunen und Interesse aus. Und was gibt es für kleine Forscher und Entdecker schöneres, als in einer Regenpfütze zu hüpfen, zu matschen oder im Sand zu buddeln und dabei immer frische Luft um die Nase zu haben. Nichts, auch kein noch so tolles Handy, Computerspiel, kann Kindern diese Erfahrungen geben, die sie beim Spielen im Freien machen.

"Denn es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung!"

Ich versuche täglich raus in die Natur -egal ob Garten, Feld, Wald oder Wiesen, Spielplatz- zu gehen, wo und wie lange hängt jedoch stark von der Tagesverfassung und Lauffähigkeit der Kinder ab. Bei Temperaturen unter 0 Grad seltener, da die Kleinsten sonst zu schnell auskühlen.

Auswirkungen der Naturraumpädagogik: Der tägliche Aufenthalt in der Natur führt zu einer positiven Entwicklung der kindlichen Psychomotorik und Wahrnehmung, einem besseren Immunsystem, stärkt Selbstbewusstsein und Kreativität , die Sprachentwicklung, da es kein konventionelles Spielzeug mit vorgeschriebener Bedeutung gibt, sodass die Kinder sich verbal über das Spielgeschehen austauschen können. Naturerfahrungen stärken außerdem nachgewiesenen Maßen die Widerstands, Resilienz Fähigkeit gegenüber negativen Einflüssen.

Und das Spielen in der Natur gesund und wichtig ist, wissen wir schon lange, es gibt natürlich auch Studien die es konkret belegen. Die Hirnforschung beispielsweise kommt zu der Erkenntnis, wie elementar der Kontakt zu Tieren und Pflanzen ist, das Bewegen in der Natur, auf Bäume zu klettern, Wasserplanschen in einem Bach oder Kuchenbacken im Sandkasten ist und wie hat meine Oma immer sagte: "Mit jeder Minute wo ein Kind vor einem digitalen Medium sitzt, stirbt ein Abenteuer auf einem Baum"!<br> 

Im Sommer oder Herbst plane ich auch teilweise einen kompletten Waldtag ein, bei dem wir allerlei Waldspiele in einer reizfreien Umgebung genießen können oder ein Mittagessen Picknick.

Ideen für unsere Projekte wie Waldtag oder Naturerlebnisse erhalte ich aus nachfolgender Lektüre, Erfahrungswerten, dem Austausch mit Kollegen und Kolleginnen und durch gezielt ausgesuchte jährliche Fortbildungen, sowie meinem Praktikum in der Waldkrippe *Die Wühlmäuse* Niederroden

© aktualisiert 04.2023 Angela Wüstenberg - Alle Rechte vorbehalten
Unterstützt von Webnode Cookies
Erstellen Sie Ihre Webseite gratis!