Pädagogische Elementarbereiche – Bildungsangebote

Meine Elementarbereiche in der frühkindlichen Bildung sind musikalische Frühförderung u. Naturraumpädagogik.



Über mich und Familie

Ich heiße mit Vornamen Angela und wurde vor 58 Jahren im schönen Rheinland auf der Schäl Sick (ist aus der Sicht manch linksrheinischer Kölner "die falsche Seite" des Rheins, dass sogenannte Barbarenland) an Weiberfastnacht geboren.

Von dort stammt auch mein sehr sonniges, heiteres, ehrliches und humorvolles Gemüt, natürlich mit der richtigen Mischung aus Professionalität, Konsequenz, Freude am Leben und Einhaltung bestimmter Regelabläufe für meine tägliche Arbeit mit Kindern.

Aus privaten Gründen war ich immer alleinerziehend, mit zwei wunderbaren eigenen Kindern (Alina meine Tochter 24 Jahre -bereits fertig mit dem Studium und im eigenen Hausstand- und Joël mein Sohn 22 Jahre noch wohnhaft hier- in Ausbildung zum Pädagogen)

Mein erlernter und ca. 30 Jahre lang ausgeübter Hauptberuf ist Management Assistentin in der freien Marktwirtschaft. Im Bereich Kindertagespflege habe ich während meiner Erziehungszeit ab 1998 für vier Jahre erste Erfahrungen gesammelt.

Allerdings befand ich mich zu dieser Zeit noch in einer persönlichen Findungsphase und wagte mich noch nicht in die Selbständigkeit der Kindertagespflege.

Mit den Jahren merkte ich, dass der harte Konkurrenzkampf, Leistungsdruck in meinem ersten erlernten Beruf nicht so ganz meinen Naturell entsprach und das ich eigentlich immer wieder leuchtende Kinderaugen anzog.

Also versuchte ich meine ersten Anläufe im Angestelltenverhältnis im Bereich der Kindertagespflege mit einer kombinierten Arbeitsstelle beim Kinderschutzschutz Rödermark, welche teils die Umsetzung im Bereich Vertretung für die Kinderbetreuung der Tagesmütter aus Rödermark und dem Sekretariat beinhaltete.

Im Laufe der Zeit befasste ich mich immer mehr mit der selbstständigen Kindertagespflege und erhielt durch meine Tätigkeit ein umfangreiches Wissen darüber, sodass ich im Jahre 2013 den Schritt wagte und die umfangreiche Ausbildung im Rahmen des DJI Curriculum absolvierte und Ende des Jahres mit der Selbstständigkeit begann.

Seit Anfang 2023 absolviere ich die Anschlussqualifizierung 160+ basierend auf dem Qualifizierungshandbuch (QHB) des DJI, welche ein wesentlicher Baustein in der Neuausrichtung der Qualifizierung für aktive Kindertages-pflegepersonen ist. Denn die Ansprüche an Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern in den ersten drei Lebensjahren steigen mit dem quantitativen und qualitativen Ausbau der Kindertagesbetreuung und auch um mit diesen dynamischen Entwicklungen Schritt halten zu können.

Basierend auf dem QHB des DJI Kindertagespflege umfasst die Weiterbildung 140 Unterrichtseinheiten mit insgesamt zehn Modulen, einer Lernergebnisfeststellung, 40+ UE als zusätzliche Selbstlerneinheiten, sowie einem 40stündigen Fachpraktikum in einer Krippe, welches ich im Waldkindergarten Niederroden absolviere.

© aktualisiert 04.2023 Angela Wüstenberg - Alle Rechte vorbehalten
Unterstützt von Webnode Cookies
Erstellen Sie Ihre Webseite gratis!