Ernährung und Gesundheit

Um gesund aufwachsen zu können, ist eine gesunde Ernährung von Geburt an essentiell. Denn Essen und Trinken sind ein zentraler Bestandteil des Lebens und Grundlage für Gesundheit und Wohlbefinden.

Zitat: Mens sana in corpore sano – nur in einem gesunden Körper verbindet sich ein guter Geist!

Um einem Kind die verlorenen Energiereserven regelmäßig aufzufüllen und ein gesundes Essverhalten zu fördern, bedarf es eine gesunde, abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung und da ich mir meiner Vorbildfunktion bewusst bin und sich Kinder stark am Essverhalten der Erwachsenen orientieren, achte ich ganz besonders darauf.

Ich verzichte weitestgehend auf Fertiggerichte oder Dosen. Die Mahlzeiten werden teils frisch oder per Meal Prep und unter Einhaltung der Hygienestandards zubereitet und wenn es die Zeit zulässt unter Mithilfe der Kinder.

In Bezug auf Fleisch bekenne ich mich als Flexitarier und achte auf einen gemäßigten, nachhaltigen und qualitätsorientierten Verzehr von Fleisch, überwiegend im Bereich Rind oder Geflügel. Fleischprodukte gibt es daher nur ab und an. Ein weiterer Grund auch das finanzielle Budget für die Betreuung, welches sonst nicht mehr kalkulierbar ist und die Kleinsten auch keine direkten Fleischesser bei mir sind. Schweinefleisch gibt es aus gesundheitlichen u. ethischen Gründen nicht. 

Vegane Ersatzprodukte lehne ich ab!, da diese maschinell gefertigt werden und erwiesenermaßen ungesunde Zutaten wie Stärke, Mineralöl und Aromastoffe enthalten – empfehlenswerte Literatur dazu von Dr. Matthias Riedl *Unser Essen - Killer und Heiler*

Bei der Auswahl der Gerichte richte ich das Hauptmerkmal auf vitalstoffreiche und gesunde Zutaten wie vorab bereits erwähnt z. B. Kartoffeln und Eier nur vom Bauernhof, im Sommer Kräuter und Früchte aus dem Garten, so gut wie kein Salz, sondern selbstgemachte Gemüsebrühe, Getreide und Hülsenfrüchte, selbstgemachten Naturjoghurt, teils aus Rohmilch vom Bauern (dann natürlich abgekocht) mit frischen Früchten oder Gartenmarmelade. Als Getränk gibt es nur gefiltertes Wasser (1x über die Hausinterne Filteranlage und 2. über das Acala Quell Filtersystem)

Vorlieben, Abneigungen, religiöse Einstellungen oder Allergien bitte ich vorab immer mit mir abzuklären.

Gerne gestalte ich auch ein Tagesprojekt wie z.B. wo kommt das Ei, die Milch her, welche wir vorher vom Bauern geholt haben oder wo wächst die Kartoffel (Kartoffelprojekt: ernten, reinigen, kochen evtl. fettfreie Pommes daraus zubereiten) oder Tomaten, Johannisbeeren, Äpfel, Brombeeren, Heidelbeeren aus dem eigenen Garten ernten. Dadurch lernt ihr Kind auf spielerische Weise die Bedeutung von Lebensmitteln und diese achtsam zu behandeln. 

© aktualisiert 04.2023 Angela Wüstenberg - Alle Rechte vorbehalten
Unterstützt von Webnode Cookies
Erstellen Sie Ihre Webseite gratis!