Wissenswertes

Im Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0 – 10 Jahren wird die Kindertagespflege als wichtiger Bildungs- und Lernort genannt. 

Allerdings sind Betreuungsangebote für Kinder unter drei Jahren in Deutschland immer noch Mangelware: Der Bedarf liegt laut Familienministerin Ursula von der Leyen ( CDU ) bei 35 Prozent der Kinder im entsprechenden Alter. 

Plätze gibt es im Westen Deutschlands gerade mal für 9,9 Prozent der Kinder. Eltern müssen sich demnach privat organisieren. 

Tagesmütter sind deshalb zu einem wichtigen Standpfeiler in der Kleinkindbetreuung geworden. "Die Betreuung ist individueller und oft flexibler als in einer Kinderkrippe. 

Eine Tagesmutter kann bei Kindern in diesem jungen Alter auf die einzelnen Bedürfnisse ihrer Schutzbefohlenen intensiver eingehen und einen familiären Rahmen bieten, da die kleine Kindergruppe dafür mehr Raum/Zeit lässt. 

Oft ist sie auch flexibler in den Betreuungszeiten und hinsichtlich der Kosten seit der Gesetzesänderung August 2013 gleichgesetzt mit einer städtischen Einrichtung.


© aktualisiert 04.2023 Angela Wüstenberg - Alle Rechte vorbehalten
Unterstützt von Webnode Cookies
Erstellen Sie Ihre Webseite gratis!