Kindergarten oder Tagesmutter, was passt besser?

27.06.2015 23:16

Ich habe gerade einen schönen Artikel gefunden über die Vor- und Nachteile einer Tagesmutter und finde dieser passt recht gut hier in diesen Blog:

 

Tagesmutter – nur zweite Wahl?

Natürlich, eine Kita hat Vorteile: lange Öffnungszeiten, spezielle, kindgerechte Räume und kein Ausfall wegen Krankheit. Aber auch die Betreuung bei einer Tagesmutter hat viele gute Seiten und ist in manchen Dingen der Kita sogar voraus.

 

Tagesmutter, Info, Eltern, Vorteile, Nachteile

Deutschland hat bei der Kinderbetreuung deutlichen Nachholbedarf – das ist keine Neuigkeit mehr: Nur für die wenigsten Kinder gibt es Plätze in Kindertagesstätten. Viele Familien gehen leer aus. Gerade bei der Betreuung von Kindern unter drei Jahren sieht es düster aus. Bekanntlich vor allem im Westen Deutschlands: Während es in Sachsen-Anhalt immerhin für jedes zweite Kleinkind einen Krippenplatz gibt, kommen zum Beispiel in Nordrhein-Westfalen nur drei Plätze auf 100 Unter-Drei-Jährige.

Weil kein Krippenplatz zur Verfügung steht, suchen viele Eltern eine Tagesmutter für ihr Kind. Dabei sollte man die Kindertagespflege auf keinen Fall nur als „zweite Wahl“ ansehen: Die Betreuung durch eine Tagesmutter hat handfeste Vorteile gegenüber einer Kindertagesstätte. Für die Eltern und für die Kinder.

weiterlesen

 

 

___________________________________________________________________________________________________