Ernährung

Ausgewogene gesunde Ernährung - Grundlagen für einen erfolgreichen Tag

Um einem Kind die verlorenen Energiereserven regelmäßig aufzufüllen, bedarf es einen vernünftigen Ernährungsplan und da ich mir meiner Vorbildfunktion bewusst bin, lebe ich dem Kind von Anfang an eine gesunde Ernährung vor. 

Bei mir gibt es keine Fertiggerichte, alle Mahlzeiten werden frisch und liebevoll zubereitet und wenn es die Zeit zulässt, kindgerecht angerichtet bzw. dekorativ auf dem Teller serviert. Ich backe und koche täglich frisch und sofern möglich zusammen mit den Kindern. Gemüse und Obst wird dabei auf spielerische Art und Weise kennengelernt und entdeckt, so lernen die Kinder direkt die Farben, Formen, Gerüche und den Geschmack einzelner Lebensmittelprodukte.
 
 
Ich achte dabei auf  abwechslungsreiche, vitaminreiche und ausgewogene kindgerechte Zutaten. Wenig Zucker, reichlich Wasser oder ungesüssten Tee, sowie ausreichende Zwischenmahlzeiten wie Obst, Gemüse oder kleine Snacks in Form von Salzstangen, Knäckebrot und teilweise auch Vollkornkekse reiche im Laufe des Tages.
 
Vorlieben, Abneigungen, religiöse Einstellungen oder Allergien bitte ich vorab mit mir abzuklären.
 
Mahlzeiten sind ein Bestandteil meines pädagogischen Konzepts
Jedes Kind kann bei mir selbst entscheiden, wie viel es essen will. Das Essen sollte niemals als Strafe oder Belohnung eingesetzt werden, nur so bekommt das Kind eine gesunde Einstellung zum Essen.
Vor dem Essen gehen alle Kinder Ihre Hände waschen und setzen sich gemeinsam an den Tisch.
Ich beginne jede Mahlzeit mit einen kleinen Ritual, um dem Kind Sicherheit und Vertrauen zu geben. Wir nehmen uns alle an der Hand und wünschen allen einen guten Appetit….z.B. Piep Piep wir haben uns alle lieb und guten Appetit....
 
Essen wird als Genuss mit allen Sinnen erlebt. Wenn Kinder mit den Händen essen möchten, lasse ich es in gewissen Maße zu, denn. Kleinkinder wollen noch alles “fühlen“ und “begreifen“. Ich weise aber ab und an darauf hin, den Löffel zu benutzen bzw. gebe Hilfestellung.
Bei Tisch weise ich direkt auf kleine Manieren wie gerade Sitzen, ordentlich Essen und sitzenbleiben bis alle fertig sind hin.
 
Nachfolgend einige Amateur Food Fotos. Lecker Rezepte aus unserer Kinderküche finden Sie auch in meinem Blog im Bereich *Kochen/Ernährung*